Nachdem der nördliche Abschnitt der Bahnhofstraße kürzlich eine neue Regelung für den Radverkehr bekommen hat, steht nun der Umbau der Kreuzung mit der Verbindungs- und Moltkestraße an. Hier haben Radfahrer aufgrund der unübersichtlichen Regelung immer wieder Schwierigkeiten, die Kreuzung regelgerecht zu queren. Teil des von der Verwaltung vorgeschlagenen Konzepts sind aufgeweitete Fahrradstreifen, die den Radfahrern den Start an der Kreuzung vor den Kfz ermöglichen soll. Der ADFC Pinneberg wurde auch zu diesem Bauvorhaben in einer sehr frühen Planungsphase um eine Stellungnahme gebeten.
Die Richard-Köhn-Straße ist seit Langem sanierungsbedürftig. Die Fahrbahnoberfläche ist in einem nicht mehr haltbaren Zustand. In Kürze werden die Kanäle saniert, danach wird die Straße komplett neu gestaltet. Die Stadtverwaltung hat dazu zwei Entwürfe angefertigt und den ADFC um Stellungnahme gebeten. Beide Entwürfe finden jedoch nicht die Zustimmung des ADFC.
Das Bundesimmissionsgesetz schreibt den Städten vor, alle 5 Jahre darzulegen, wie der zunehmende Straßenlärm in den gesetzlichen Grenzen gehalten werden soll. Die Stadt Pinneberg hat deshalb nach 2008 den 2. Lärmaktionsplan bei einem Planungsbüro in Auftrag gegeben. In Pinneberg sind derzeit rund 2.000 Bürgerinnen und Bürger einem gesundheitlichen Lärmpegel durch Straßenverkehr ausgesetzt.
Am vergangenen Wochenende trafen sich Mitglieder des ADFC Pinneberg mit der Bürgermeisterin Urte Steinberg, Pinneberger Politikern, Mitgliedern der Agenda 21 und zahlreichen interessierten Bürgern zu einer Radtour. Eingeladen und die Tour vorbereitet hatte der ADFC Pinneberg. Ziel war es, die Velorouten in der Stadt Pinneberg abzufahren und exemplarisch positive wie auch noch zu überplanende Stellen aufzuzeigen.
Am Sonntag den 22. Juni 2014 fahren wir zusammen mit der Pinneberger Bürgermeisterin auf den Velorouten durch die Stadt - und alle fahren mit. Treffpunkt ist um 11.30 Uhr vor der Drostei. Vorgesehen ist folgende Strecke: