Heute:10:00 Uhr: Fahrradcodierung

ADFC-Radfahrtrainer Hanspeter RaschleIm Oktober 2023 hat jeweils mittwochs und freitags spätnachmittags die erste Radfahrschule des ADFC Pinneberg stattgefunden. Keine der Teilnehmerinnen aus acht Ländern hat vorab je auf einem Fahrrad gesessen, aber nach nur sechs gemeinsamen Unterrichtsabenden durch unsere zertifizierten Radfahrtrainer sind nun alle fit für die erste Radtour.

Nach anfänglichen Gleichgewichtsübungen sind die meisten schnell ins Rollern gekommen, und wer den Parcours mit dem ‚Laufrad‘ absolvierte sowie die Bremsen beherrschte, bekam in der dritten Stunde die Pedale drangesteckt. Von nun an ging es vor allem um Sicherheit: Weite und enge Kurven, links herum, rechts herum, Slalomfahren, geradeaus fahren, Zielbremsungen, stehend fahren, einhändiges Fahren, Fahrtrichtung anzeigen, …
Und zwischendurch immer wieder Theorie: Verkehrsregeln, korrektes Verhalten im Straßenverkehr etc. Aber es gab auch Tipps zur richtigen Auswahl des ersten eigenen Fahrrades.

Alle Teilnehmerinnen waren mit großer Begeisterung, viel Eifer und vor allem sehr viel Spaß dabei.
Nach unserer Überzeugung gehört das Radfahren bei uns zum Kulturgut und ist essentiell für die Teilhabe und Integration der Menschen, die hier leben, aber das Radfahren bislang nicht erlernen durften. In diesem Sinne planen wir für das kommende Jahr weitere Kurse und freuen uns auf viele strahlende Gesichter nach den ersten gefahrenen Metern.