Unser Radlertreff im Juni hatte das Schwerpunktthema „Navigieren mit Komoot“. Komoot ist ein Dienst, mit dem man auf einfache Art und Weise Touren planen kann und mit dem man sich auf seiner Tour navigieren lassen kann. Mit diesem Thema haben wir einen Volltreffer gelandet: Mehr als 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich im VfL-Sportzentrum eingefunden.

Die von unserem Tourleiter Claus Schröder vorgetragene Präsentation wurde mit außerordentlich großem Interesse aufgenommen. Durch eine gut verständliche Gliederung konnten die vielfältigen Möglichkeiten, eine Fahrradtour mit Komoot zu planen und durchzuführen, erläutert werden. Ausführlich wurden die Anwesenden in die Nutzung des Systems im Generellen eingewiesen. Aber auch auf viele Besonderheiten und Möglichkeiten, eine Tour optimal vorzubereiten, ging Claus ein. Komoot ist sowohl für kürzere Radtouren als auch für längere, mehrtägige Radreisen genutzt werden. Das System gibt u. a. Hinweise auf Sehenswürdigkeiten, Möglichkeiten zur Einkehr oder Übernachtung und weist auf die Beschaffenheit der auf der Route liegenden Fahrradwege hin. Auch Distanzen und Höhenmeter werden ausgewiesen. Komoot bietet so unendlich viele Optionen, die sowohl mit dem Rechner als auch mit dem Smartphone bearbeitet und genutzt werden können.

Die große Resonanz des Abends zeigt, dass der ADFC Pinneberg mit seinen fahrradspezifischen Themen bei den Radlertreffs das Interesse der Anwesenden trifft. Der Radlertreff findet an jedem 2. Dienstag im Monat statt. Über den jeweiligen Schwerpunkt informieren wir rechtzeitig an dieser Stelle.

Sie haben den Abend verpasst? Unter https://adfc-pinneberg.de/komoot finden Sie eine Einweisung in die Nutzung und die Präsentationsfolien von Claus.