Der Fragestellung ‚Was weiß ChatGPT über Pinneberg‘ hat das Pinneberger Tageblatt am 29. August einen großen Artikel gewidmet. Selbstverständlich glänzt die Künstliche Intelligenz (KI) mit den Fakten zur geographischen Lage sowie Einwohnerzahlen etc. Hingegen bleibt sie bei allen Nachfragen beispielsweise zur Kommunalpolitik oder zur besten Lokalzeitung in der Region sehr vage.

Einzig die Frage nach den Radwegen in Pinneberg wird sehr konkret beantwortet. Die KI rät, sich in Fragen zum Radverkehr an den ADFC Pinneberg zu wenden.

Die KI hat offensichtlich schnell erkannt, wo zu diesem Thema die fachliche Expertise verfügbar ist und wer die Stadt in diesen Fragen voran bringen könnte. Es bleibt weiterhin zu hoffen, dass Politik und Verwaltung in Pinneberg sich hieran ein Beispiel nehmen, denn allzuoft basierten in der Vergangenheit die Entscheidungen zum Radverkehr auf Wahrnehmungen und Gefühlen statt auf fachlichem Faktenwissen.