Überdachter Picknick-PlatzZur Förderung des Radverkehrs sollen in Appen drei überdachte Picknickplätze aufgestellt werden. Auf einen entsprechenden Hinweis und Antrag des ADFC Pinneberg im Februar 2022 hin hat die Gemeinde Appen Fördermittel bei der Aktivregion Pinneberger Marsch und Geest beantragt, die im März 2023 bewilligt wurden.

Es sollen zwei überdachte Picknickplätze aufgestellt werden, in denen Radfahrende Unterschlupf bei einsetzendem Regen aber auch Schutz vor Sonne finden und eine Rast einlegen können. Selbstverständlich stehen die Plätze auch den zu Fuß Gehenden offen.

Ein dritter Picknickplatz wird vom Regionalpark Wedeler Au – gesponsert von der HASPA – das Trio auf Appener Gebiet ergänzen. Als ADFC Pinneberg haben wir uns dafür ausgesprochen, die Plätze in Etz, nahe dem Waldkindergarten auf dem Weg in den Klövensteen, auf der Zikuswiese am Beeksfelde sowie in Unterglinde, alternativ am Weg ins Tävsmoor auf der Strecke nach Heist aufzustellen.

Besonders freuen wir uns darüber, dass die Gemeinde Appen – ebenfalls auf unseren Hinweis hin – zeitgleich einen Förderantrag beim Land Schleswig-Holstein für drei Fahrradreparatursäulen gestellt hat, der ebenfalls bewilligt wurde. So kann jeder Rastplatz zeitgleich(?) mit solch einer Säule ausgestattet werden, die den Radfahrenden unterwegs technische erste Hilfe und vor allem eine gute Luftpumpe bietet.

Mal schauen, welche Standorte die Kommunalverwaltung auswählt und wie lange wir auf die erste Rast unter den neuen Dächern bzw. die erste Luft aus einer der Reparatursäulen warten müssen.