Radfahrkarten

aktuelle Termine

09.10.2022, 11:00 Uhr:
Radtour: Fernweh
12.10.2022, 10:00 Uhr:
Radtour: Indian Summer-Feeling in Rissen?
22.10.2022, 15:00 Uhr:
Kleine Radreparaturen selbst gemacht (Anfänger)
23.10.2022, 11:00 Uhr:
Radtour: Jungfernstieg
05.11.2022, 15:00 Uhr:
Kleine Radreparaturen selbst gemacht (Fortgeschrittene)

Downloads

Nav Ansichtssuche

Navigation

Veloroute über Friedensstraße in PinnebergSeit einigen Monaten sind die jeweils zweiten Freitage im Monat in Pinneberg zu Fahrradfreitagen geworden. Ab 18 Uhr treffen sich Radfahrende vor der Drostei zu einer gemütlichen Radtour durch die Stadt - häufig begleitet von altmodischer Musik. Ganz zwanglos, ohne Anmeldung. Wer kommt, der kommt.

Dabei hält man sich streng an die Straßenverkehrsordnung, die in §27 Absatz 1 besagt:


‚Mehr als 15 Rad Fahrende dürfen einen geschlossenen Verband bilden. Dann dürfen sie zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren.‘
Weltweit werden Radtouren dieses Formates als Critical Mass (=kritische Masse, kurz CM) bezeichnet. Oftmals nehmen hunderte oder gar tausende Radfahrende daran teil.

Vergangenen Freitag wurde die kritische Masse - also 16 Radfahrende - bei uns in Pinneberg nicht erreicht, so dass die Anwesenden sich spontan zu einer lockeren Runde über die neu ausgeschilderten Velorouten 3 und 5 durch die nördlichen Wohngebiete entschlossen. Manchem Teilnehmer sind die Pinneberger Velorouten dadurch erst bekannt geworden.