Radfahrkarten

aktuelle Termine

14.08.2022, 11:00 Uhr:
Radtour: Marschidylle
21.08.2022, 10:00 Uhr:
Radtour: Der See im Osten von Hamburg
25.08.2022, 14:00 Uhr:
Radtour: Torte in Holm
27.08.2022, 10:00 Uhr:
Fahrradcodierung
28.08.2022, 11:00 Uhr:
Radtour: Krückau und Melkhus
03.09.2022, 10:00 Uhr:
Fahrradcodierung
04.09.2022, 10:00 Uhr:
Radtour: Zwei Quellen
04.09.2022, 11:00 Uhr:
Radtour: Dahliengarten
11.09.2022, 10:00 Uhr:
Radtour: Es grünt so grün – südwärts - Hamburger Grüner Ring Teil 2
17.09.2022, 10:00 Uhr:
Fahrradcodierung
18.09.2022, 11:00 Uhr:
Radtour: Zur Liether Kalkgrube mit Führung
24.09.2022, 11:00 Uhr:
Radtour: Radeln und Lachen

Downloads

Nav Ansichtssuche

Navigation

Rot"Alle Wege führen nach Rom", heißt ein bekanntes Sprichwort. Selbst wenn dem so wäre, gäbe es mindestens eine Ausnahme. Zumindest, wenn man mit dem Fahrrad fahren möchte. Man stelle sich eine Fahrradstraße vor. Auf Fahrradstraßen wird vor allem Radverkehr erwartet. Autoverkehr ist die Ausnahme. Stellen wir uns nun vor, am Ende der Fahrradstraße steht eine Ampel. Bis hierhin reicht unsere Vorstellungskraft sicher noch aus.

Wenn wir uns nun aber vorstellen wollen, dass diese Ampel durch eine Induktions-Anforderungsschleife bei Bedarf auf Grün geschaltet wird, diese Anforderungsschleife aber nicht auf Fahrräder reagiert, kommt unsere Phantasie schnell an ihre Grenzen. Macht aber nichts, denn Phantasie benötigen wir gar nicht. Genau das Geschilderte ist Realität, zu bewundern an der Langen Twiete/Kreuzung Westring in Pinneberg. Die Stadt Pinneberg kennt dieses Problem. Die Lösung entspricht leider nicht dem Straßenverkehrsrecht. Dieses Themas nahm sich heute auch der NDR im Schleswig-Holstein-Magazin an. Der knapp zweieinhalb Minuten lange Beitrag ist aktuell (noch) in der Mediathek zu finden.