Fahrradklima-Test 2014Beim heute in Berlin vorgestellten Fahrradklima-Test des ADFC landete Pinneberg erneut auf den hinteren Plätzen. 87 Pinneberger hatten an der bundesweiten Befragung teilgenommen. Dabei reichte es Pinneberg unter den Städten bis 50.000 Einwohnern gerade für Platz 281 von 292. Im landesweiten Vergleich ist die Stadt mit Platz 21 Schlusslicht. Gegenüber dem letzten Test im Jahr 2012 hat sich Pinneberg nicht wesentlich verändert (Platz 247 von 252). Entnervt sind Pinnebergs Radfahrerinnen und Radfahrer vor allem von der Beschaffenheit der Radwege, vom fehlenden Angebot an öffentlichen Mietfahrrädern und der mangelhaften Führung in Baustellen. Einen kleinen Lichtblick gab es bei der Erreichbarkeit des Stadtzentrums.

ADFC-Sprecherin Juliane Besendahl sagt: „Fahrradfreundlichkeit ist ein guter Gradmesser für die Lebensqualität in einer Stadt. Der Fahrradklima-Test zeigt für andere Städte, dass kontinuierliche Radverkehrsförderung auch honoriert wird und sich in einem guten Verkehrsklima niederschlägt. Schon mit kleineren, kostengünstigen Maßnahmen ließe sich die Situation deutlich verbessern, z. B. durch konsequente Umsetzung unseres Radrouten-Konzeptes und in dem Zuge für Radfahrer geöffnete Einbahnstraßen und mehr Tempo-30-Zonen. Auch radfahrerfreundliche Lösungen an Baustellen können nicht am Geldmangel scheitern. Pinneberg ist kompakt, viele Wege sind kurz. Wenn sich die Lebensqualität in Pinneberg nicht verschlechtern soll, muss die Stadt deutlich mehr tun als bisher. Der ADFC steht weiterhin mit seinem Fachwissen bereit.“

Im Durchschnitt geben die Pinneberg die Note ausreichend (4,4) für die Fahrradfreundlichkeit. Die Mehrzahl der Teilnehmer merkten kritisch an, dass kaum etwas für den Radverkehr getan wird. Viele Teilnehmer beklagen, dass sie sich als Radfahrer gefährdet fühlen.

Über 100.000 Teilnehmer bundesweit

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und wurde im Herbst 2014 zum sechsten Mal durchgeführt. Er wird gefördert vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans. Über 100.000 Menschen stimmten bundesweit ab – eine Steigerung von 25 Prozent gegenüber dem letzten Test im Jahr 2012. Die Zunahme führt der ADFC auf das wachsende Interesse am Thema Fahrrad und Radverkehr zurück. Die bundesweiten Ergebnisse wurden heute in Berlin vorgestellt.

Die genauen Zahlen für Pinneberg finden Sie in diesem Dokument.