Radtour des ADFC mit der Bürgermeisterin Am 22. Juni trafen sich Mitglieder des ADFC Pinneberg mit der Bürgermeisterin Urte Steinberg, Pinneberger Politikern, Mitgliedern der Agenda 21 und zahlreichen interessierten Bürgern zu einer Radtour. Eingeladen und die Tour vorbereitet hatte der ADFC Pinneberg. Ziel war es, die Velorouten in der Stadt Pinneberg abzufahren und exemplarisch positive wie auch noch zu überplanende Stellen aufzuzeigen.

Die Velorouten existieren bereits seit zwei Jahren. Da sie jedoch nicht ausgeschildert sind, sind sie der Öffentlichkeit kaum bekannt und werden nicht genutzt.

Diverse "neuralgische" Punkte wurden dabei angefahren und der Verbesserungsbedarf besprochen. Unter anderem ging es um die Bahnhofstraße, die Anbindung der Schwimmhalle vom Bahnhof aus, die Wegführung von der Johann-Comenius-Schule entlang der Bahngleise, und die Westumgehung.

Nach drei Stunden kehrte die 26-köpfige Gruppe ins Zentrum zurück. Beabsichtigt ist, im Sinne einer Allianz für ein fahrradfreundliches Pinneberg an diesem Thema weiter zusammen zu arbeiten. Der ADFC hat die Ergebnisse der Radtour protokolliert.

Protokoll der Radtour mit der Bürgermeisterin