Erntedank in AppenAm 23. September 2018 nahmen wir vom ADFC Pinneberg erstmalig an einem Erntedankumzug teil. Mit 10 Aktiven reihten wir uns in den Zug der bunt geschmückten Wagen, mit unseren ebenfalls wunderbar herausgeputzten Rädern, ein. Selbst ein Liege- und ein Lastenfahrrad hatten wir dabei und zogen damit die Blicke der vielen Zuschauer auf uns. Von allen Seiten wurden wir fotografiert, gefilmt und auf unsere Aktivitäten angesprochen. Gab es zum Austausch doch vielfach Gelegenheit, weil der Festumzug andauernd zum Stehen kam.

Für die Kleinen entlang der Strecke konnten wir Süßigkeiten verteilen, die mit großer Begeisterung angenommen wurden. Aber auch für die Erwachsenen hatten wir vorgesorgt. Sie bekamen unser aktuelles Radtourenprogramm für dieses Jahr, ebenso wie den gedruckten Hinweis auf den Fahrradklima-Test, bei dem die Bürgerinnen und Bürger die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt bis Ende November beurteilen können.

Nicht nur die Fahrzeuge der teilnehmenden Gruppen waren geschmückt, nein, auch ihre Häuser, Vorgärten und Zäune entlang des Weges hatten die Appenerinnen und Appener liebevoll mit Blumen, Obst, Gemüse etc. dekoriert. Vielfach wurden uns unterwegs auch geistige Getränke angeboten. Bei flotter Musik von den Spielmannszügen und bekannten Schlagern aus mitfahrenden Boxen stieg die Stimmung, je weiter der Zug vorankam. Nach über 2 Stunden des Weges durch die Appener Wohnquartiere endete der Erntedankumzug dann auf dem Almthof mit einem Gottesdienst. Zum Glück konnte der Umzug bei trockenem Wetter zu Ende gebracht werden. Regen setzte erst kurz danach ein.

Im Hause von Astrid und Ulf setzten wir uns dann bei Kaffee und Kuchen zusammen und ließen die Veranstaltung nochmals Revue passieren. Die einhellige Meinung war, dass wir zu einem guten Gelingen des Umzugs beigetragen haben und das nächste Mal unbedingt wieder dabei sein müssen. Ein ganz herzlicher Dank geht an Astrid und Ingrid, die so hervorragend die Organisation für den ADFC übernommen haben.