Dieses Rad ist nicht mehr fahrtauglich ...Im Frühling wird die Bewegungslust grenzenlos: Viele Menschen möchten sich nun aufs Rad schwingen. Stand das Fahrrad über den Winter vor allem in Keller oder Garage, raten wir vor der ersten Tour einen Fahrrad-Check zu machen, damit das Fahrrad auch einwandfrei funktioniert. Wer will schon mitten auf einer Tour feststellen, dass zu wenig Luft in den Reifen ist oder die Bremsbeläge abgefahren sind?

Mit diesen vier Tipps lässt sich das Fahrrad leicht auf Vordermann bringen.

1. Augen auf: Sichtkontrolle ist der erste Schritt

Die meisten Defekte lassen sich leicht erkennen. Meist reicht es, das Fahrrad von Winterschmutz zu befreien und einmal gründlich anzuschauen. Frisch geputzt lassen sich Risse oder Verformungen am Rahmen, an der Gabel und den Felgenflanken gut erkennen.A
uch Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattel sollten kontrolliert werden. Bei Auffälligkeiten steht ein Besuch in der Fahrradwerkstatt an.

2. Bremsen und Kette: Die größten Troublemaker checken

Besonderes Augenmerk beim Frühjahrscheck sollte auf Bremsen und Kette gelegt werden, denn hier können Defekte gefährlich werden. Bremsklötze müssen getauscht werden, wenn die Querrillen nicht mehr deutlich zu erkennen sind oder sich eine Kante eingebremst hat.

Die Bremsseile sollten Kappen an den Enden haben und nicht ausgefranst sein. Generell sollte sich die Bremse leicht bewegen lassen, sonst müssen die Bremszüge nachgeschmiert oder ausgetauscht werden.

Hydraulische Bremsen müssen nachgestellt oder entlüftet werden, wenn bei maximaler Handkraft weniger als ein Finger zwischen Bremshebel und Griff passt.

Die Fahrradkette sollte mit einem Tuch von grobem Schmutz befreit und dann von der Innenseite geölt werden. Nicht vergessen den Überschuss an Kettenöl oder Kettenfließfett abzuwischen, um schmierige Hosen zu vermeiden.

3. Beleuchtung: Überprüfen und richtig einstellen

Selbst wenn die Tage länger werden, wird es nach der Arbeit oder am Ende eines Ausflugs immer noch recht schnell dunkel. Deswegen sollten Scheinwerfer, Rücklicht und Reflektoren gesäubert werden. Die Stecker des Lichtkabels an den Leuchten und dem Dynamo müssen fest sitzen.

Die Einstellung des Scheinwerfers regelmäßig überprüfen. Die heute meist zum Einsatz kommenden LED-Leuchten sind leistungsstark und können Entgegenkommende blenden, wenn sie nicht richtig eingestellt sind.

Dass vordere Ende des Lichtkegels muss auf einer dunklen Fahrbahn klar zu erkennen sein. Es gibt Modelle, die eine Art Wasserwaage für die richtige Einstellung haben. Auch ein Blick in die Bedienungsanleitung des Herstellers hilft, die richtige Einstellung zu finden.
Die richtige Einstellung sollte auch bei batterie- und akkubetriebenen Leuchten eingehalten werden und kann beim Anbringen überprüft werden, denn die Batteriebeleuchtung muss vor jeder Fahrt im Dunklen angebracht werden.

4. Reifen: Immer auf den richtigen Luftdruck achten

Das Radeln fühlt sich mühsam an? Vielleicht liegt es am zu niedrigen Reifendruck?! Ist nicht genug Luft im Reifen, fährt sich das Fahrrad nicht nur schwerer, die Reifen gehen auch schneller kaputt. Der Mindest- und Maximalluftdruck ist auf den Reifenflanken vermerkt und sollte je nach Fahrbahnbelag und eigenem Gewicht angepasst werden. Ein aufgepumpter Reifen ist eine echte Motivationshilfe.

Einen schleichenden Platten erkennen: Reifen sollten nach einer längeren Fahrradpause immer auf Scherben, Dornen oder andere Fremdkörper untersucht werden. Sind größere Risse zu sehen, müssen ein paar neue Reifen her.

Zu guter Letzt: Die optimale Strecke

Vermeiden Sie die oftmals schlechten Radwege entlang der Hauptstraßen. Fast immer gibt es sehr schöne, und gut ausgebaute Alternativstrecken durch Feld, Wald und Wiese bzw. Wohngebiete abseits des Autoverkehrs. Hier fahren Sie sicher und komfortabel. Vor allem mit mehr Genuß und Spaß.

Sollten Ihnen diese Wege nicht schon bekannt sein, wir haben im Buch ‚Von Stadt zu Stadt per Rad‘ 40 Direktverbindungen im Kreis Pinneberg zusammengestellt. Das Buch ist in vielen Buchhandlungen sowie in unserem Webshop zum Preis von 15 € erhältlich.

Interessanterweise sind die meisten dieser Strecken kürzer als die Wege entlang der Hauptstraßen, sodass man mit diesem Buch wirklich Zeit spart.

Gute Fahrt wünscht der ADFC Pinneberg