Am Samstag, 2. August 2025, wird im südlichsten Stadtteil Pinnebergs wieder fix was los sein. Der Bürgerverein Waldenau-Datum organisiert das zweite Waldenauer Familien-Fahrradfest. Natürlich darf bei solch einem Ereignis der ADFC Pinneberg nicht fehlen. Los geht es auf dem Parkplatz am Sportplatz „Jappopweg“ mit dem Start von drei unterschiedlichen Fahrradtouren.
- 10:30 Uhr startet die „Picknick-Tour“, bei der das gemütliche, gemeinsame Radeln im Vordergrund steht
- 10:45 Uhr startet die „Kids Tour“, wie der Name schon andeutet, ist sie den Kindern (und deren Eltern) vorbehalten
- 11:00 Uhr gehen sportlicher Fahrende mit ihren Rennrädern an den Start. Der Name dieser Tour lautet „Tour de Waldenau-Datum“
Vor dem Start der Radtouren können alle Teilnehmenden am ADFC-Stand den Luftdruck ihrer Reifen überprüfen lassen und gegebenenfalls Luft nachpumpen. Denn mit gut aufgepumpten Reifen radelt es sich leichter und sicherer!
Gegen 13 Uhr werden alle Teilnehmenden der drei Touren zum gemütlichen Zusammensein und netten Gesprächen an der Sporthalle zurück erwartet. Hier bietet der ADFC neben einem Infostand mit Materialen zu allen Themen rund ums Radfahren ein Fahrradquiz und für die Kids einen Fahrradparcours mit Übungselementen der Radfahrschule an. Kommen Sie gern mit uns ins Gespräch.
Und natürlich können Sie bei uns auch wieder Ihr Fahrrad codieren lassen. Mittels eines in den Fahrradrahmen eingeprägten Codes können gestohlene und wiedergefundene Räder von der Polizei ihren Eigentümern wieder zugeführt werden. Außerdem sind codierte Fahrräder für Hehler auf Grund des Codes schlechter bis gar nicht zu verkaufen.
Für das Codieren müssen wir einen Kostenbeitrag von 15 Euro erheben. Sollten Sie bereits Mitglied im ADFC sein, reduziert sich dieser auf 8 Euro, und falls Sie am Samstag Neumitglied werden wollen, berechnen wir nur 5 Euro. Ein Eigentumsnachweis und der Personalausweis oder Reisepass sind mitzubringen.
Das Fahrrad- und Familienfest wird vermutlich gegen 16 Uhr ausklingen, und wenn es der Wettergott gut mit uns meint, werden wir ein paar schöne Stunden gemeinsam verbringen können.