Für alle Radtouren des ADFC Pinneberg gelten diese Grundsätze:

Unsere Touren sollen allen Spaß machen. Wir wollen unsere Heimat kennen lernen und bei Bewegung an der frischen Luft etwas für die Gesundheit tun.

Wir bieten unterschiedliche Touren an:

• Gemütliche Touren – mit 1 Fahrrad gekennzeichnet
    Die Geschwindigkeit orientiert sich an den langsamsten Teilnehmer/­innen – nicht über 13 km/h.
  • Flotte Touren – mit 2 Fahrräder gekennzeichnet
    Hier ist ein wenig Übung erforderlich. Die Geschwindigkeit liegt zwischen 13 und 16 km/h.
  • Schnelle Touren – mit 3 Fahrräder gekennzeichnet
    Diese erfordern Kondition. Die Geschwindigkeit liegt zwischen 17 und 20 km/h.
  • Sportliche Touren – mit 4 Fahrräder gekennzeichnet
    Eine gute Kondition wird vorausgesetzt. Die Geschwindigkeit liegt bei 21­-25 km/h.
  • Sehr sportliche Touren – mit 5 Fahrräder gekennzeichnet
    Hier wird eine sehr gute Kondition vorausgesetzt. Die Geschwindigkeit liegt über 25 km/h.

Teilnahme:

• An unseren Touren kann jeder ohne Anmeldung teilnehmen. Sollte ausnahmsweise eine Anmeldung erforderlich oder erwünscht sein, wird das gesondert erwähnt.
  • Kommen Sie pünktlich zum Startpunkt.
  • Bei extremem Wetter kann eine Tour ausfallen. Kurzfristige Informationen dazu erhalten Sie über unser Tourenleiter-Telefon: 0151 25822603.
  • Kinder unter 14 Jahren können nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen.

Sicherheit:

• Es gilt die StVO.
  • Ihr Fahrrad sollte in gutem technischen Zustand sein.
  • Sie fahren auf eigene Kosten und eigenes Risiko.
  • Weder der ADFC noch die jeweilige Tourleitung haften für Schäden, Unfälle oder dergleichen.
  • Denken Sie an Getränke, Verpflegung und Werkzeug.

Kosten:

• Nichtmitglieder bitten wir um einen Kostenbeitrag von 3,00 €/Person bzw. 5,00 €/Familie.
  • ADFC-Mitglieder fahren kostenlos.
  • Dieses Geld kommt dem ADFC Pinneberg zugute und wird z.B. für den Druck des Radtourenprogramms verwendet.
  • Fährgebühren, Eintrittsgelder und Kosten für Speisen und Getränke sind nicht in der Spende enthalten.

Verpflegung:

Generell ist Selbstverpflegung möglich. Touren, bei denen alternativ eine Einkehr geplant ist, sind entsprechend gekennzeichnet. Picknick bedeutet immer Selbstverpflegung, eine Einkehrmöglichkeit besteht dann in der Regel nicht.

Kooperationen mit dem VfL Pinneberg:

VfL Pinneberg

Einige Touren sind mit dem Logo des VfL Pinneberg gekennzeichnet. Diese Touren werden auch im VfL-­Kurzprogramm veröffentlicht. VfL-Mitglieder können diese Touren über die VfL-Geschäftsstelle (kostenpflichtig) buchen und sind damit vom Kostenbeitrag an den ADFC befreit.

Startpunkt:

Unsere Touren starten in der Regel vor dem Haupteingang der Drostei. Gegebenenfalls abwei­chende Startpunkte werden in der Tourenbeschrei­bung benannt.