Radfahrkarten

Downloads

Nav Ansichtssuche

Navigation

Critical Mass in PinnebergAm gestrigen Freitag hat in Pinneberg die erste CM (=Critical Mass) stattgefunden. Das besondere an diesem Format, welches in etwa 250 Städten bundesweit und vielen weiteren weltweit statt findet, ist unter anderem, dass es keinen Veranstalter gibt. Also haben auch die anwesenden ADFC-Mitglieder nur teilgenommen.

Ab 18 Uhr trafen sich fast 80 Interessierte, um gemeinsam gemütlich eine abendliche Runde durch Pinneberg zu radeln. Damit war die namensgebende kritische Masse erreicht, denn gemäß § 27 der Straßenverkehrsordnung bilden mehr als 15 Radfahrende einen Verband und dürfen auf der Fahrbahn fahren. Für einige Teilnehmer war dies zunächst etwas ungewohnt, aber eigentlich alle haben sich schnell mit der für sie neuen Perspektive angefreundet. In Rellingen auf der Hauptstraße wechselte das begleitende Polizeifahrzeug von hinterher auf vorweg, hat die Gruppe aber weiter begleitet und für eine rundherum sichere Durchführung gesorgt.

Nach knapp 12 Kilometern und gut zwei Stunden kamen alle gut gelaunt wieder auf dem Drosteiplatz an und verabredeten sich sogleich für die nächste Tour am 10. Dezember 2022 (2. Freitag im Monat).