Tag des Geotops in der Liether KalkgrubeEigentlich war ich ja der Ansicht, die Radwege in unserem  Kreis Pinneberg schon ganz gut zu kennen. Die ausgewählte Streckenführung zur Liether Kalkgrube bot aber doch viele neue zusätzliche Eindrücke – so war ich noch nie gefahren! Die Tour, bei strahlendem Sonnenschein, auf überwigend sehr gut gepflasterten Feldwegen über Prisdorf Richtung Tornesch durch das Esinger Moor war wunderbar vorbereitet.

Auf der Anlage der Kalkgrube erwartete uns am „Tag des Geotops“ eine fachkundige Führung, die uns viel über Erdgeschichte, Salzstöcke und Kalk- und Gipsvorkommen näher brachte, auch wenn ich mich zum Schluss ziemlich überfordert fühlte ob so vieler für mich neuer Informationen. Auf dem Rückweg über Uetersen machten wir einen Halt in „Langes Tannen“ und saßen wieder in gemütlicher Runde in der Sonne  bei Kaffee und Kuchen. Zielsicher wurden wir am Almthof in Appen vorbei zurück nach Pinneberg geführt.

Herzlichen Dank für diesen ausgefüllten Tag.