StadtradelnAuf Initiative des ADFC Pinneberg hin nimmt die Stadt Pinneberg an der Aktion Stadtradeln teil. Die Aktion läuft in Pinneberg vom 9. Juni 2014 (Pfingstmontag) bis zum 29. Juni 2014.

Stadtradeln ist eine Kampagne des Klimabündnisses, einem Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutze des Klimas, dem etwa 1.700 Mitglieder in 20 Ländern Europas angehören.

Auf stadtradeln.de können sich Teams (also beispielsweise eine Familie, eine Schulklasse, eine Sportmannschaft aber gerne auch Betriebe etc.) anmelden, die ihre per Fahrrad gefahrenen Kilometer sammeln. Machen sie mit! Ganz herzlich möchten wir hiermit besonders auch Einzelpersonen einladen, sich anzumelden und einem der vorhandenen Teams oder der offenen Gruppe zuzuordnen.

Nach Abschluss der Aktion werden die Anzahl der geradelten Kilometer und die dadurch erreichte Vermeidung von CO2 auf der Internetseite der Aktion dargestellt. Die Ergebnisse der Teams sowie Kommunen werden auf der Stadtradeln Internetseite veröffentlicht, so dass Teamvergleiche innerhalb der Kommunen als auch durch bundesweite Vergleiche zwischen den Kommunen möglich sind und für zusätzliche Motivation sorgen. Am Starttag (Pfingstmontag) wird das Stadtradeln mit einem kleinen Fahrradfest ab ca. 12 Uhr vor der Drostei eröffnet. An den folgenden Sonntagen werden drei Touren-Highlights des ADFC stattfinden: am 15. Juni die Fahrradsternfahrt, am 22. Juni die Radtour mit Bürgermeisterin Urte Steinberg kreuz und quer durch Pinneberg und am 29. Juni die Radtour des A.Beig-Verlages in Zusammenarbeit mit dem ADFC-Pinneberg nach Wedel. Genug Möglichkeiten also, um viele Kilometer zu sammeln. Wir sehen uns!

Infoflyer der Stadt Pinneberg zum Stadtradeln